Häufiger Harndrang, ein schwächer werdender Harnstrahl oder Erektionsprobleme? Viele Männer kennen diese Beschwerden, doch die wenigsten reden darüber. Oft wird gewartet, bis die Symptome den Alltag und die eigene Lebensqualität spürbar einschränken oder es zu Komplikationen kommt. Das AMEOS Klinikum Aschersleben lädt am 12. November ab 15 Uhr zur urologischen Informationsveranstaltung „Männergesundheit im Fokus – Beschwerden erkennen und (be-) handeln“. Hamza Aljabali, Chefarzt der Klinik für Urologie und Kinderurologie, wird hier über Ursachen und Therapieoptionen bei Miktions- und Erektionsstörungen sowie Harninkontinenz informieren.
„Viele Männer leiden im Laufe ihres Lebens unter Beschwerden beim Wasserlassen. Häufigster Grund dafür ist eine gutartige Vergrößerung Prostata“, erklärt Hamza Aljabali. „Dass die Prostata mit zunehmendem Alter an Volumen zunimmt, ist völlig normal. Bei einigen Männern vergrößert sie sich aber übermäßig und behindert die Entleerung der Blase.“ Unbehandelt schreitet die so genannte benigne Prostata-Hyperplasie weiter fort und das Risiko für Kompilationen – von gehäuften Harnwegsinfektionen bis zur Niereninsuffizienz – steigt. In seinem Vortrag wird der erfahrene Urologe aber nicht nur auf Miktionsstörungen eingehen, sondern auch das Thema erektile Dysfunktion adressieren, Behandlungskonzepte und Hilfsmittel vorstellen und erläutern, wie „Mann“ Erektionsstörungen vorbeugen kann. „Potenzprobleme sind nicht nur belastend, sie können auch Anzeichen für ernsthafte Erkrankungen sein und sollten deshalb gezielt abgeklärt werden“, so sein Appell.
„Diese Themen sind keine Einzelfälle. Trotzdem wird der Gang zum Arzt oft hinausgezögert, weil die Symptome als ‚peinlich‘ empfunden oder die Beschwerden als unvermeidbar betrachtet werden“, sagt Chefarzt Hamza Aljabali. „Mit unserer Veranstaltung wollen wir einerseits das Bewusstsein dafür stärken, bei Beschwerden frühzeitig aktiv zu werden, und andererseits Einblicke in die modernen urologischen Behandlungsmöglichkeiten geben.“ Zum Beispiel können Patienten mit vergrößerter Prostata am AMEOS Klinikum Aschersleben schonend per Lasertechnik operiert werden.
Nach dem Vortrag haben die Teilnehmer die Möglichkeit, ihre Fragen direkt an den Experten zu stellen und sich mit anderen Betroffenen auszutauschen. Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Was: Informationsveranstaltung „Männergesundheit im Fokus – Beschwerden erkennen und (be-)handeln“
Wann: 12. November 2024, 15:00 Uhr
Wo: AMEOS Klinikum Aschersleben | Eislebener Straße 7A | 06449 Aschersleben | Cafeteria (Haus G)
Foto: AMEOS
BU: Hamza Aljabali, Chefarzt der Klinik für Urologie und Kinderurologie am AMEOS Klinikum Aschersleben
AMEOS Ost verbindet die 19 AMEOS Einrichtungen an elf Standorten in Sachsen-Anhalt mit insgesamt 1.900 Betten bzw. Behandlungsplätzen. Mit rund 4.100 Mitarbeitenden zählen wir zu den größten Arbeitgebern der Region. AMEOS sichert die Gesundheitsversorgung in den Regionen: An über 50 Standorten in unseren Krankenhäusern, Poliklinika, Reha-, Pflege- und Eingliederungseinrichtungen sind wir Vorreiter in Medizin, Pflege und Betreuung. Rund 18.000 Mitarbeitende kümmern sich jährlich um das Wohlergehen von über einer halben Million Menschen. Denn für AMEOS gilt: Vor allem Gesundheit.
Weitere Informationen: ameos.eu
Instagram: @ameos_im_osten