Die ersten Kandidaten haben ihre Tätigkeit als Trainees im April 2011 aufgenommen, für weitere Standorte werden noch motivierte Kandidaten für das AMEOS Trainee-Programm gesucht. In ihrer täglichen Arbeit unterstützen die Trainees die AMEOS Krankenhausdirektoren in einer Assistenzfunktion. Im Rahmen des Programms durchlaufen die Nachwuchsführungskräfte zahlreiche Abteilungen und lernen so Bereiche wie die Personalabteilung, das Controlling, den Einkauf, die IT sowie auch die Pflege hautnah kennen. Durch diese Einsätze werden später Entscheidungen eher vor dem Hintergrund der praktischen Arbeit gefällt.

Neben der fachlichen Qualifikation für das dreijährige Schulungsprogramm wird bei der Auswahl der Kandidaten großen Wert auf persönliche Fertigkeiten wie Teamfähigkeit, Entscheidungsfreude und Eigenverantwortung gelegt. Das Programm folgt nicht einfach einem standardisierten Ablauf, sondern baut besonders auf den persönlichen Stärken der Trainees auf, die während der Ausbildungszeit individuell gefördert werden können. 

AMEOS ist sich sicher, mit diesem neuen Ausbildungsprogramm die motivierten Trainees zu erfolgreichen Führungskräften in den AMEOS-Einrichtungen entwickeln zu können.