Stefan Gronholz ist am 01. April 2025 als neuer Krankenhausdirektor der AMEOS Klinika in Bremerhaven gestartet und übernimmt den Staffelstab direkt von Katja Loesche, Regionalgeschäftsführerin AMEOS Nord. Sie gestaltete selbst seit 2020 – ab 2022 als Krankenhausdirektorin - die Entwicklung der AMEOS Einrichtungen in Bremerhaven. 

Stefan Gronholz ist in der AMEOS Gruppe und in Bremerhaven kein Unbekannter. Bis 2018 leitete er den Bereich Controlling der Region AMEOS West und damit auch der Klinika in Bremerhaven und Geestland. Es folgten weitere Führungspositionen im kaufmännischen Bereich an Kliniken in Oldenburg und Bremerhaven. Zuletzt in Bielefeld beim größten konfessionellen Krankenhaus Deutschlands, dem Evangelischen Klinikum Bethel (Universitätsklinikum OWL), wo er als kaufmännischer Bereichsleiter tätig war. Nun kehrt der erfahrene Krankenhausmanager an die Weser zurück. 

„Ich freue mich sehr auf meine neue Herausforderung“, sagt Stefan Gronholz. „Durch meine Zeit bei AMEOS und in Bremerhaven-Reinkenheide sind mir die Gegebenheiten in Bremerhaven gut bekannt. Ich freue mich besonders, einige bekannte Weggefährten wieder zu sehen und mit den engagierten Kolleginnen und Kollegen wieder zusammen zu arbeiten.“ Eine der wichtigsten Aufgaben sehe er in der Fortsetzung des eingeschlagenen Weges der Neustrukturierung der beiden AMEOS Standorte in Bremerhaven unter den aktuellen Veränderungen durch die vom Gesetzgeber in Gang gesetzte Krankenhausreform. 

„Mit Stefan Gronholz ist es uns gelungen, einen ausgewiesenen Fachmann mit hervorragenden Kenntnissen des Gesundheitswesens und im Krankenhausmanagement zu gewinnen“, sagt Katja Loesche, Regionalgeschäftsführerin AMEOS Nord. „Herr Gronholz hat seinen Lebensmittelpunkt in der Region und er wird die weitere Entwicklung für eine zukunftssichere Versorgung kompetent gestalten.“

Die somatischen Fachabteilungen der AMEOS Klinika in Bremerhaven und Geestland wurden in den vergangenen beiden Jahren am AMEOS Klinikum Bremerhaven gebündelt. Am Standort in der Wiener Straße bietet ein modernes ambulantes Operationszentrum mit drei OP-Sälen entstanden.