Ein Jahrzehnt voller wertvoller Behandlung und Unterstützung
Vor zehn Jahren nahm das Sozialpädiatrische Zentrum am AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg seine Arbeit auf. Seither ist es zu einer unverzichtbaren Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche mit Entwicklungsauffälligkeiten, chronischen Erkrankungen und seelischen Herausforderungen geworden. Nun wird dieses besondere Jubiläum mit einem fachlichen Rahmenprogramm gefeiert – ein Jahrzehnt voller wertvoller Begegnungen, Erfahrungen und Fortschritte.
Die Zahl der Entwicklungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Im Sozialpädiatrischen Zentrum am AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg steht jedoch nicht allein die medizinische Diagnose im Mittelpunkt, sondern das Kind als Gesamtpersönlichkeit in seinem sozialen Umfeld. Ziel ist es, junge Menschen trotz gesundheitlicher Hürden in ihrer individuellen Lebensführung empathisch zu unterstützen und ihnen eine aktive Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen.
Jubiläumsveranstaltung am 4. April 2025
Am Freitag, den 4. April 2025, von 14:00 bis 18:00 Uhr, findet im AMEOS Institut Süd – Neuburg (Bahnhofstraße 103b) die Jubiläumsveranstaltung statt. Neben geladenen Fachpersonen sind auch interessierte Gäste herzlich willkommen.
Das abwechslungsreiche Programm bietet zu jeder vollen Stunde Impulsvorträge zu Fachthemen aus dem Sozialpädiatrischen Zentrum am AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg sowie spannende Einblicke in die tägliche Arbeit der Einrichtung.
Besonders hervorzuheben ist der Vortrag von Dr. Daniel Vilser, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, zum Thema „Postinfektiöse Erkrankungen – wenn Grippe, Pfeiffersches Drüsenfieber, COVID-19 und Co. nicht ausheilen“.
Zudem besteht die Möglichkeit, an Führungen durch die Einrichtung teilzunehmen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Das Jugendrotkreuz bietet zudem ein Unterhaltungsprogramm für Kinder an.
Umfassende sozialpädiatrische und neuropädiatrische Versorgung
Das Sozialpädiatrische Zentrum bietet eine interdisziplinäre Diagnostik und Therapie mit kinderärztlichen, psychologischen und therapeutischen Leistungen. Die Behandlungsangebote richten sich an Kinder und Jugendliche mit Entwicklungs- und neurologischen Auffälligkeiten, Regulationsstörungen sowie psychosomatischen, chronischen und schweren Erkrankungen. Die Inanspruchnahme der Leistungen ist mit einer Überweisung durch den Kinder- und Jugendarzt, Kinder- und Jugendpsychiater, Neurologen oder Psychiater möglich.
Weitere Informationen zum Sozialpädiatrischen Zentrum am AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg finden Sie unter ameos.eu/Sozialpaediatrisches-Zentrum-Neuburg.