Die Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie hat im Herbst modern eingerichtete Räume auf dem Klinikgelände bezogen und mit dem neuen Oberarzt für Psychosomatische Medizin, Marc Eilers, auch ihr Behandlungsangebot für Patienten erweitert.

„Wir behandeln Patienten mit Essstörungen wie Magersucht oder Bulimie mit einer speziellen auf diese Störungen zugeschnittenen Therapie“, erläutert Eilers, der auch Facharzt für Innere Medizin und Diabetologe ist.

Hinzu kommt ein neues Angebot für Schmerzpatienten in Kooperation mit einer Osnabrücker Schmerzpraxis. „Menschen mit chronischen Schmerzen haben oft auch psychische Begleiterkrankungen und fast immer ist die Intensität des Schmerzes vom psychischen Befinden mitbestimmt“, erläutert der Mediziner, „ihnen können wir in der Zusammenarbeit mit den Schmerzmedizinern jetzt besser helfen“. Betroffene machen häufig eine wahre Arzt-Odyssee durch - sie werden von einem Facharzt nach dem anderen untersucht, machen sich Hoffnungen, dass endlich eine körperliche Ursache gefunden wird und werden wieder enttäuscht. Viele dieser Patienten haben einen langen, leidvollen Weg hinter sich. Die Experten der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am AMEOS Klinikum Osnabrück und des Regionalen Schmerzzentrums Osnabrück kennen viele dieser Leidensgeschichten und bieten durch ihre fachübergreifende Zusammenarbeit professionelle Diagnostik und Behandlung an.

Nach dem Umzug stehen nach wie vor 20 Patientenbehandlungsplätze zur Verfügung. Auch Räume für Gruppentherapien sind vorhanden. Neben der eigentlichen Psychotherapie kommen zudem Spezialtherapien wie Musik- und Kunsttherapie, Entspannungsverfahren sowie Sport- und Bewegungstherapie zum Einsatz.

Professor Dr. Bernhard Croissant, Ärztlicher Direktor des AMEOS Klinikums Osnabrück, freut sich über die neuen Entwicklungen in der Klinik für psychosomatische Medizin und Psychotherapie: „Mit Herrn Eilers haben wir einen Kollegen gewonnen, der neue Akzente setzt und die Behandlungsangebote der Klinik weiterentwickelt“.

Zum Team gehören eine Stationsärztin, Psychologinnen, die Spezialtherapeuten, Gesundheits- und Krankenpfleger sowie eine Diplom-Psychologin in der Psychosomatischen Ambulanz.