Das AMEOS Klinikum Mitte Bremerhaven steht heute, 19.8.2022, nach der Evakuierung am gestrigen Abend wieder als Anlaufstelle für Notfälle zur Verfügung. Ab heute Nachmittag um 16 Uhr werden die Notfallambulanz, die unfallchirurgische und die kardiologische Abteilung wieder einsatzbereit sein.
Seit gestern Nacht stand das Haus aufgrund einer angeordneten Evakuierung wegen einer Bombendrohung nicht als Anlaufstelle für Rettungstransporte zur Verfügung.
Vor dem Hintergrund der Maritimen Tage in Bremerhaven und einem möglichen erhöhten Aufkommen von Notfällen haben die Verantwortlichen von Feuerwehr und Krankenhausleitung alles unternommen, um schnellstens wieder das Krankenhaus in der Stadt zur Verfügung zu haben.
Bis zum Nachmittag werden noch einige Patientinnen und Patienten aus dem AMEOS Klinikum Am Bürgerpark Bremerhaven mit Unterstützung der Feuerwehr wieder auf ihre Stationen ins Klinikum Mitte zurückverlegt. Die Koordination der Transporte übernehmen erneut die sehr professionell arbeitenden Kräfte der Bremerhavener Feuerwehr, die bereits die Evakuierung reibungslos durchgeführt hatten.
„Unsere ärztlichen und pflegerischen Mitarbeitenden werden alles dafür tun, damit unsere Patientinnen und Patienten nach den aufregenden Ereignissen wieder zur Ruhe kommen. Ihre baldige Genesung ist jetzt das wichtigste“, sagte der Ärztliche Direktor Dr Wolfgang Dausch.
Krankenhausdirektor Henning Redlin sprach allen Beteiligten um Polizei, Feuerwehr, Pflegekräfte, Ärzte und Rettungsdiensten ein großes Lob aus. „Sie haben mustergültig in dieser außerordentlichen Situation zusammen gearbeitet und dafür möchte ihnen herzlich danken“.
Angehörige können sich heute ab 16 Uhr über den Stand der Verlegungen unter der Telefonnummer 0471 / 4805-0 informieren.