Gute Nachrichten für Geestland: Mit Wirkung zum 01.08.2021 bündelt das AMEOS eigene Institut West sein Ausbildungsangebot für Pflegefachkräfte und Physiotherapeuten für Bremerhaven und das Umland zentral am Institutsstandort Geestland.

„Wir freuen uns sehr, dass jetzt zusammenwachsen kann, was zusammengehört“, so Jutta Heitker, Direktorin der AMEOS Institute für Aus-, Fort- und Weiterbildung. „Mit der nun erfolgten Investitionszusage seitens des AMEOS Vorstandes können wir kurzfristig die schulischen Kapazitäten am Institutsstandort Geestland ausbauen und unseren Pflege-Auszubildenden der Pflegeschule Mitte sehr attraktive und moderne Räumlichkeiten für ihren Theorieunterricht anbieten. Die Bündelung der Ausbildungskapazitäten am Institutsstandort Geestland bringt für einige Auszubildende einen zeitlich etwas längeren Schulweg mit sich, dafür erhalten sie arbeitgeberseitig ein klimafreundliches ÖPNV-Gratisticket. Es ändert sich nur der Ort des theoretischen Ausbildungsunterrichtes, der praktische Teil der Ausbildung findet selbstverständlich wie gewohnt in den drei Einrichtungen AMEOS Klinikum Mitte und AMEOS Klinikum Am Bürgerpark in Bremerhaven und im AMEOS Klinikum Geestland statt“, so Jutta Heitker.

Hintergrund: Die AMEOS Institute

Die deutschlandweit insgesamt vier AMEOS Institute bieten für eigene Mitarbeitende und Externe hochqualifizierte Aus-, Fort- und Weiterbildungsangebote im Bereich der Sozial- und Gesundheitsfachberufe an. Auf diese Weise tragen sie dazu bei, Menschen für Berufe im Gesundheitswesen zu gewinnen und für die heutigen und zukünftigen Anforderungen im Sinne einer state-of-the-art Gesundheitsversorgung zu qualifizieren und die berufliche Karriere zu fördern. Über 1.000 Auszubildende werden aktuell bei AMEOS ausgebildet. Die Lehrkräfte unterstützen wir mit Stipendien für das berufsbegleitende Studium zum Master in Berufspädagogik. Um den ärztlichen und pflegerischen Nachwuchs zu fördern unterstützt AMEOS mit Stipendienprogrammen Studierende an deutschen und ausländischen Universitäten. Viele AMEOS Einrichtungen sind zudem Akademische Lehrkrankenhäuser für Pflege. Jährlich investiert AMEOS über 7 Millionen Euro in die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Auszubildenden und Mitarbeitenden.

Ausbildung zum/zur Pflegefachmann/Pflegefachfrau bei AMEOS

Die seit 2020 neue und generalistische Pflegeausbildung zum/zur Pflegefachmann/Pflegefachfrau hat den Vorteil, dass Auszubildende auf die Pflege von Menschen aller Altersgruppen und in allen pflegerischen Versorgungsbereichen vorbereitet werden. Dementsprechend können Absolventen nach der Ausbildung auch in allen Pflegebereichen tätig werden, ob in der stationären Akutpflege im Krankenhaus, in der stationären Langzeitpflege eines Seniorenheims oder in der ambulanten Pflege. Eine interessante und inhaltlich spannende neue Vielfalt, die jungen Menschen viele berufliche Einsatz- und Entwicklungsmöglichkeiten in der professionellen Pflege bietet. Ein weiteres Plus: Bereits ab dem ersten Ausbildungsjahr gibt es eine attraktive Ausbildungsvergütung.