„Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Die Belange und Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen bedürfen der besonderen Berücksichtigung im Gesundheitssystem, in Medizin und Forschung.“ Genau das ist auch ein wichtiges Ziel des Gütesiegels „Ausgezeichnet. FÜR KINDER“: Kranke Kinder und Jugendliche gehören in Qualitäts-Kinderkliniken.

„Diese erneute Auszeichnung erfüllt uns mit Stolz und ist eine Bestätigung für unsere Arbeit: Kranken Kindern – vom Frühgeborenen bis zum Jugendlichen – eine optimale Versorgung zu bieten“, freuen sich die Kommissarische Chefärztin der AMEOS Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Kerstin Jassmann und ihr Team über die Auszeichnung.

Mit dem seit 2009 bundesweit erstmals an Kinderkliniken vergebenen Zertifikat bestätigt die in Siegen ansässige "Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland" e.V. (GKinD) der AMEOS Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Aschersleben bei der stationären Versorgung von Kindern und Jugendlichen eine hohe Qualität auf internationalem Niveau.

Geprüft wurde unter anderem, ob die AMEOS Klinik für Kinder- und Jugendmedizin alle geforderten personellen und fachlichen Anforderungen erfüllt, außerdem wurden die technische Ausstattung, die Organisation der medizinischen und pflegerischen Betreuung und sogar die räumliche Einrichtung bewertet. Nicht zuletzt mussten die an dem Zertifizierungsverfahren teilnehmenden Kliniken regelmäßige Fort- und Weiterbildungen des Personals nachweisen.

Das Gütesiegel gilt als Prädikat für die Gewährleistung eines stets gleichbleibend hohen Qualitätsstandards, für die stationäre Versorgung von Kindern und Jugendlichen. Diese Auszeichnung gilt für die gesamte Kinderklinik. „Das Zertifikat zeigt sehr schön, dass wir nicht nur über eine ausgezeichnete Frühchenstation verfügen, sondern dass die gesamte Kinderklinik hervorragende Arbeit leistet“, so Krankenhausdirektor Sebastian Lehotzki.