Ab heute, Donnerstag den 28. Mai 2020, sind eingeschränkte Patientenbesuche in den AMEOS Klinika Aschersleben und Staßfurt unter strikter Einhaltung eines Anmelde- und Hygienekonzeptes wieder möglich.
Die Öffnung der Klinika für externe Besucher erfolgt unter genauer Beachtung der sogenannten 1111-Regel:
Ein Patient darf an einem Tag eine externe Person für eine Stunde als Besuch empfangen.
Um die zeitliche Besuchsregelung möglichst flexibel für den Besucher zu gestalten, kann der Besuch in Aschersleben von 10 Uhr bis 18 Uhr und in Staßfurt von 14 Uhr bis 18 Uhr erfolgen. Letzter Besuchereinlass ist an beiden Standorten jeweils um 17 Uhr.
Um einen möglichst reibungslosen Besuchsprozess zu gewährleisten, empfiehlt die Krankenhausleitung den Familien und Freunden von Patientinnen und Patienten, sich hinsichtlich der Besuche abzusprechen.
Mehrfache Patientenbesuche an einem Tag sind nicht gestattet.
Aufgrund behördlicher Empfehlung müssen alle Besucher vor dem Patientenbesuch weiterhin in einem Besucherfragebogen Fragen zu ihrem Gesundheitszustand beantworten, ihre Adress- und Kontaktdaten hinterlassen. Zudem werden die Eintritts- und Austrittszeiten in die Einrichtung notiert.
Mit dem Betreten der Häuser wird jedem Besucher ein Ausweis ausgehändigt. Dieser muss beim Verlassen des Hauses wieder abgegeben werden. Während des Aufenthaltes muss dieser Ausweis auf Verlangen des Krankenhauspersonals vorgezeigt werden.
Für die Dauer des Patientenbesuches ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen und eine Händedesinfektion vor und nach dem Patientenbesuch durchzuführen.
In jedem Patientenzimmer sind die Abstandregeln zu anderen Personen einzuhalten. Der Mindestabstand von zwei Metern gilt auch für den Abstand zum Patienten.
Patienten, die sich in einem Isolierbereich befinden, dürfen keinen Besuch empfangen. Ebenso darf kein Patientenbesuch stattfinden, wenn der Besucher selbst Krankheitssymptome wie Husten, Fieber oder Halsschmerzen hat oder in den letzten zwei Wochen Kontakt zu einem bestätigten Covid-19-Patient hatte. (thn)
Checkliste für Besucher:
- Patientenbesuch zuvor im Familien- und Freundeskreis abstimmen
- Maximal eine Besuchsperson pro Patient pro Tag für eine Stunde
- Mund-Nasen-Schutz während des gesamten Aufenthaltes tragen
- Besucherfragebogen ausfüllen und Eintritts- und Austrittszeiten dokumentieren
- Besucherausweis während Aufenthalt mitführen und vorzeigen können
- Händedesinfektion vor und nach dem Patientenbesuch
- Einhaltung der Anstandsregeln und Abstandsregeln in den Patientenzimmern
Aufgrund der behördlichen Anmeld- und Hygienevorgaben kann es zu Wartezeiten im Eingangs- und Foyerbereich kommen.