Kinder sind unsere Zukunft. Sie zu fördern, ihre Gesundheit zu bewahren und ihre geistige sowie körperliche Entwicklung zu unterstützen, gehört zu unseren Aufgaben. Dr. med. Iven Orlamünde, Oberarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie am AMEOS Klinikum Aschersleben, unterstützt als Patenarzt das von der AOK initiierte Projekt „Gesund macht Schule“ zum dritten Mal. Ziel des Projektes ist es, den Kindern ein gesundheitsbewusstes Verhalten zu vermitteln.

Thema des diesjährigen Gesundheitstages an der Grundschule „Ferdinand Freiligrath“ in Ballenstedt war „Bewegung“. Dr. Orlamünde hat mit den Kindern anhand von anschaulicher Bebilderung erklärt wie wichtig Bewegung ist, um gesund und fit zu bleiben. Mit einem gut trainierten Bewegungsapparat, besseren Schutzreflexen und Reaktionsfähigkeit können Unfälle vermieden werden. Und natürlich soll Bewegung Spaß machen und so wurde mit den Kindern zur Abwechslung Gleichgewichtsspiele durchgeführt. Das Highlight für die Schüler war, wie man im Falle eines Knochenbruches Schienen und Gipsverbände anlegt.

Die Kinder waren wissbegierig und voller Begeisterung bei der Sache. Fragen kamen auch nicht zu kurz. Dr. Orlamünde beantwortete diese kindgerecht aus medizinischer Sicht, was gar nicht so einfach ist, wie er im Vorfeld verriet.

"Gesund macht Schule" ist ein gemeinsames Projekt von Ärztekammer Sachsen-Anhalt und AOK Sachsen-Anhalt. Viele anschauliche Projektthemen werden den Grundschülern kindgerecht vorgetragen und sie zum Mitmachen ermuntert. Dazu gehen unsere Patenärztinnen und Ärzte an ihre Projektschulen.