Kinder und Jugendliche sind in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin in guten Händen
Die Klinik für Kinder und Jugendmedizin am AMEOS Klinikum Aschersleben hat in diesem Jahr das Gütesiegel „Ausgezeichnet. Für Kinder“ verliehen bekommen.
Eltern möchten die bestmögliche Versorgung und Betreuung ihres kranken Kindes, nicht nur zu Hause, sondern bei Krankheit insbesondere im Krankenhaus. Doch woran erkennen Eltern, dass eine Klinik für Kinder- und Jugendmedizin eine gute Klinik ist? Welche Kriterien müssen erfüllt sein, damit Kinder und Jugendliche fachlich einwandfrei sowie kindgerecht versorgt werden? Das Gütesiegel „Ausgezeichnet. FÜR Kinder“ gibt darüber Aufschluss und unterstützt Eltern bei der Wahl der richtigen Klinik. Gerade in schwierigen Zeiten für das deutsche Gesundheitssystem ist es ein wichtiges Instrument zur Sicherstellung einer guten medizinischen Versorgung von Kindern.
Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des AMEOS Klinikums Aschersleben hat das Gütesiegel in diesem Jahr erhalten und somit die hohen Qualitätskriterien ausnahmslos erfüllt. Dem Prüfverfahren hat sich die Klinik freiwillig gestellt. Dipl.-Med. Kerstin Jassmann, kommissarische Chefärztin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, „sieht durch die Auszeichnung die außerordentliche Qualität in der Behandlung der Patienten bestätigt. Ich bin stolz auf den unermüdlichen Einsatz der Ärzte und Pflegekräfte ohne deren Einsatz und Enthusiasmus eine solch umfangreiche Überprüfung nicht mit dem gewünschten Ergebnis möglich gewesen wäre“, führt Jassmann weiter aus.
Zu den Kriterien der externen Prüfkommission gehören unter anderem eine kontinuierliche Betreuung der Kinder und Jugendlichen durch Fachärzte, speziell ausgebildete Kinderkrankenpfleger sowie einem Team aus dem pädagogischen und medizinischen Bereich. Außerdem müssen die ausgezeichneten Kliniken zeigen, dass sie nicht nur über eine gute Basisversorgung verfügen, sondern auch Netzwerke aufgebaut haben, die eine gute Versorgung von Kindern mit schwerwiegenden und selten auftretenden Krankheitsbildern sicher stellen.
Insgesamt hilft die Auszeichnung dabei, eine gute medizinische Versorgung sicherzustellen und sich darüber hinaus stetig weiterzuentwickeln. Zudem ist es ein positives Zeichen für die betroffenen Kinder und deren Eltern. Sie können sich sicher sein, dass am Standort Aschersleben eine bestmögliche, wohnortnahe stationäre Versorgung ihres kranken Kindes gewährleistet wird und ihr Kind in guten Händen ist.