Zum Jahresbeginn startet mit Hamza Aljabali der neue Chefarzt in der Urologie am AMEOS Klinikum Aschersleben. „Nach meiner fast vierjährigen Tätigkeit als Oberarzt und Sektionsleiter der Uro-Onkologie am Diakonissenkrankenhaus in Flensburg, dessen Abteilung für Urologie ich mit aufbauen durfte, reizt es mich natürlich, jetzt den nächsten Schritt zu gehen und als Chefarzt eine Abteilung zu leiten und weiterzuentwickeln. Noch dazu, wenn es sich bei der Klinik um einen urologischen Maximalversorger handelt. Ich freue mich sehr darauf, die bereits heute sehr gut aufgestellte Abteilung in die Zukunft zu führen.

 

Herr Aljabalis Tätigkeit umfasst das gesamte Gebiet der konservativen und operativen Urologie in allen Schwierigkeitsklassen, sowohl der offen-chirurgischen als auch der endoskopischen, laparoskopischen und rekonstruktiv-plastischen Urologie, speziell für Zystektomie und verschiedene Harnableitungen.

 

Besondere Schwerpunkte der Klinik für Urologie und Kinderurologie sind:

• Die medikamentöse Behandlung von Tumoren an der Niere, an der Blase, der Prostata und im  äußeren Genitalbereich des Mannes.

• Die verschiedensten Behandlungsformen der Harnsteinbehandlung beispielsweise  videoendoskopisch in der Niere, im Harnleiter und in der Blase, insbesondere die Perkutane Nephrolithotomie (PNL - Entfernung größerer Steine direkt aus der Niere) und der Mini-PNL (Minimal-invasive Steintherapie).

• Die konservative und operative Behandlung der Harninkontinenz bei Frauen, Männern und Kindern.

 

Seine Ausbildung zum Facharzt begann Herr Aljabali am Agaplesion Diakonieklinikum Rotenburg, wo er seine Facharztprüfung ablegte und schließlich in Funktion als Oberarzt am Diakonissenkrankenhaus Flensburg Routine an vielen urologischen Operationen erlangte.

Im Rahmen seiner Weiterbildung hatte er die Möglichkeit am Zentrum für Zystektomie in Ägypten (Al-Mansura) 2016 und 2018 zu hospitieren, vor allem offene operative Eingriffe zu meistern, insbesondere verschiedene Techniken der Zystektomie und der verschiedenen Harnableitungen.

Herr Aljabali besuchte in den letzten Jahren zur Erweiterung seines Wissens verschiedene urologische nationale und internationale Kongressen (u.a. DGU, EAU).

 

Herr Aljabali ist verheiratet, Vater zweier Kinder, ist gebürtiger Jordanier und lebt in Halberstadt. In seiner Freizeit hält er sich körperlich und geistig mit Fussball, Fahrradtouren und Schach fit.

 

AMEOS Ost verbindet die 18 AMEOS Einrichtungen an zehn Standorten in Sachsen-Anhalt mit insgesamt 1.900 Betten bzw. Behandlungsplätzen. Mit rund 4.000 Mitarbeitenden zählen wir zu den größten Arbeitgebern der Region.

 

AMEOS sichert die Gesundheitsversorgung in den Regionen: An über 50 Standorten in unseren Krankenhäusern, Poliklinika, Reha-, Pflege- und Eingliederungseinrichtungen sind wir Vorreiter in Medizin, Pflege und Betreuung. Rund 16.000 Mitarbeitende kümmern sich jährlich um das Wohlergehen von über einer halben Million Menschen. Denn für AMEOS gilt: vor allem Gesundheit.