Der langjährig am AMEOS Klinikum Aschersleben als leitender Oberarzt tätige Dr. med. Matthias Samtleben verantwortet seit dem 1. Juni als neuer Chefarzt die Klinik für Urologie und Kinderurologie.

Seit 1994 ist der aus der Region stammende Arzt am Krankenhaus in Aschersleben tätig. Die Funktion des Oberarztes übernahm er 2001, leitender Oberarzt war er von 2007 bis zur Übernahme der Chefarztposition. In dieser Zeit hat er sich als regionaler und überregionaler Ansprechpartner auf dem Gebiet der Urologie einen Namen gemacht.

Mit Chefarzt Samtleben werden sowohl die stationäre urologische Grundversorgung als auch spezielle Diagnose- und Behandlungsverfahren fortgesetzt. Hierzu gehören beispielsweise die operative Therapie von Erkrankungen der Nieren und Harnorgane sowie der Geschlechtsorgane des Mannes. Ein weiterer Eckpfeiler der Klinik ist die minimalinvasive endoskopische Therapie von Harnsteinen und die Behandlung von Prostataerkrankungen.

„Ich freue mich, als Chefarzt der Klinik für Urologie und Kinderurologie meine Tätigkeit und die gute Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Kollegen fortsetzen zu können“, erklärt Samtleben.

„Wir sind überzeugt, dass unter der Leitung von Dr. med. Matthias Samtleben die seit über 55 Jahren in Aschersleben existierende Urologische Klinik erfolgreich weitergeführt wird“, unterstreicht Krankenhausdirektor Sebastian Lehotzki. Der Vater dreier Kinder hat auch anderweitig für Nachwuchs gesorgt. Sein Sohn hat ebenso die urologische Laufbahn eingeschlagen.

In seiner Freizeit musiziert Samtleben gern mit seiner jüngsten Tochter. Ab und zu spielt er außerdem als Keyboarder in einer Band.