In diesem Jahr ist es der Inneren Klinik des AMEOS Klinikums Bernburg bereits zum 4. Mal gelungen, eine Akkreditierung in der Diabetologie zu erlangen. Damit erkennt die Ärztekammer Sachsen-Anhalt die tägliche Arbeit in der diabetologischen Behandlung an, zertifiziert die leitliniengerechte Vorgehensweise und bestätigt, dass die geforderten Patientenzahlen vom Typ 2 – Diabetes-Patienten – erreicht wurden.
Das Diabetes-Team um Frau Juliane Schürmann, Fachärztin für Innere Medizin, derzeit in Weiterbildung zur Diabetologin, der Klinik für Innere Medizin unter Leitung von CA Dr. Frank Odemar sowie Schwester Isolde Glandt, geprüfte Diabetesberaterin der Deutschen Gesellschaft für Diabetologie (DDG), sind sehr stolz darauf, dass diese sehr wichtige Etappe zur Qualitätssicherung erneut erreicht wurde. Beide merken dazu an, dass heutzutage eine ständige Fort- und Weiterbildung sowohl des ärztlichen als auch pflegerischen Personals unerlässlich sind. Neue Erkenntnisse, Studien und Medikamente häufen sich rasant auf dem internationalen Markt. Eine kritische Beurteilung ist unerlässlich. Ständiges Ziel im AMEOS Klinikum Bernburg ist es, für Modernisierung offen zu sein, dennoch auf Bewährtes zurückzugreifen, Patientenzufriedenheit zu schaffen, eine auf den einzelnen Patienten zugeschnittene Blutzucker-Einstellung zu erreichen, die sich auch als praktikabel erweist und nicht zuletzt diabetische Folgeschäden so lange wie möglich zu verhindern. Dazu erfolgt innerklinisch eine enge Zusammenarbeit mit der Chirurgischen Klinik, der Nephrologie, dem Labor, Wundmanagement, Physiotherapie, Ernährungsberatung sowie vielen weiteren Zahnrädern im großen Getriebe.
Nicht zuletzt ist es ein großes Anliegen, Patienten für diese sehr komplexe Erkrankung des „Diabetes mellitus“ zu sensibilisieren. Bislang erfolgten jährliche „Diabetes-Tage“, die sich einer großen Besucherzahl erfreuten oder Gastvorträge in der Bernburger Diabetes-Selbsthilfegruppe. Eine Erweiterung der Möglichkeiten befindet sich bereits in Arbeit. Die nächste Zertifizierung findet in 3 Jahren statt. Bis dahin setzen wir unsere leistungsorientierte Arbeit fort, immer jedoch im Konsens mit den Vorstellungen der Patienten zur Verbesserung der Lebensqualität, denn Diabetologie ist weit mehr als Blutzucker-Einstellung.