Der März endet, der April startet. Genauso ist es mit unseren Krankenpflegehelfer-Auszubildenden der Klassen KPH 2022 und 2023: Am vergangenen Freitag beglückwünschten wir sieben von ihnen zu ihrem erfolgreichen staatlichen Abschluss und am Montag begrüßten wir acht neue Auszubildende für die Region AMEOS Ost.
Unsere Absolventinnen und Absolventen bleiben uns treu und sind nun Kolleginnen und Kollegen, die in den Klinika AMEOS Ost ihren Dienst verrichten und damit einen wichtigen Beitrag zur Patientenversorgung in Sachsen-Anhalt leisten.
Am 3. April ist ein neuer Jahrgang Krankenpflegehelferinnen und -helfer die Ausbildung am AMEOS Institut Ost gestartet. An ihrem ersten Schultag wurden sie mit einer kleinen Eröffnungsfeier im Bestehornhaus in Aschersleben empfangen. Nach der einjährigen Ausbildung besteht die Möglichkeit, in die Pflegefachausbildung zu wechseln, eine generalistische Ausbildung zu absolvieren und diese Ausbildung als staatlich anerkannte Pflegefachkraft zu beenden.
Der theoretische Unterricht findet am AMEOS Institut Ost in Aschersleben statt, ihre praktischen Stunden absolvieren die angehenden Krankenpflegehelfer am AMEOS Klinikum Aschersleben und Halberstadt. Wobei die Azubis in der Praxis vom Team des Instituts und von den Praxisanleiterinnen und -anleitern auf den Stationen über die komplette Ausbildungszeit betreut und angeleitet werden.
„Als Krankenpflegehelfer gelingt ein kurzfristiger Start im medizinischen Bereich, der den Weg in eine sichere berufliche Zukunft ebnet und zugleich die Türen zu einem breiten Spektrum an Karrieremöglichkeiten öffnet“, so Regionalgeschäftsführer Freddy Eppacher in seiner Begrüßungsrede.
Interessierte Schulabgänger oder Quereinsteiger können sich ab sofort für den nächsten Jahrgang im September 2023 bewerben. Alle wichtigen Informationen rund um die Bewerbung sind auf der AMEOS Homepage zu finden. Gern steht auch das Institut bei Fragen zur Verfügung.