Anlässlich der bundesweiten Woche der Wiederbelebung vom 16. bis 22.September lädt das AMEOS Klinikum Halberstadt am 19. September 2024 von 10 bis 14 Uhr zum Aktionstag unter dem Motto „Ein Leben Retten100 Pro Reanimation“ in die Rathauspassagen Halberstadt ein.

„Ein plötzlicher Herzstillstand kann jeden treffen – deshalb sollte auch jeder in der Lage sein, im Notfall einfache und lebensrettende Sofortmaßnahmen zu ergreifen“, erklärt Dr. Thomas Köhler, Zentrumsleiter für Anästhesiologie und Intensivmedizin am AMEOS Klinikum Halberstadt. Ziel der Aktion ist es, lebensrettende Erste-Hilfe-Maßnahmen ins Bewusstsein zu rücken, Hemmschwellen abzubauen und die Fähigkeiten des Einzelnen zu schärfen und zu trainieren.

Die Veranstaltung wird von lokalen Rettungsdiensten und der Selbsthilfekontaktstelle Harz unterstützt. Experten zeigen Reanimationsmaßnahmen für Laien und geben zahlreiche Hilfestellungen für Jung und Alt und stehen natürlich für Fragen zur Verfügung. An Übungspuppen kann jeder selbst die Wiederbelebung üben. Auch Rettungswagen stehen zur Besichtigung bereit.

Alle Interessenten sind herzlich willkommen! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Woche der Wiederbelebung ist eine Initiative der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e. V. sowie des Berufsverbands Deutscher Anästhesistinnen und Anästhesisten e. V. in Kooperation mit dem German Resuscitation Council e. V. und der Stiftung Deutsche Anästhesiologie.


AMEOS Ost verbindet die 19 AMEOS Einrichtungen an elf Standorten in Sachsen-Anhalt mit insgesamt 1.900 Betten bzw. Behandlungsplätzen. Mit rund 4.100 Mitarbeitenden zählen wir zu den größten Arbeitgebern der Region. AMEOS sichert die Gesundheitsversorgung in den Regionen: An über 50 Standorten in unseren Krankenhäusern, Poliklinika, Reha-, Pflege- und Eingliederungseinrichtungen sind wir Vorreiter in Medizin, Pflege und Betreuung. Rund 18.000 Mitarbeitende kümmern sich jährlich um das Wohlergehen von über einer halben Million Menschen. Denn für AMEOS gilt: Vor allem Gesundheit.

Weitere Informationen: ameos.eu
Instagram: @ameos_im_osten