„Ich freue mich auf die verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe als Chefärztin.“, so Nöldge. „Ich möchte sowohl die kompetente kinderpsychiatrische Versorgung der umgebenden Landkreise, als auch die Entwicklung der Klinik, insbesondere im geschützten Bereich, fortführen. Außerdem ist es mir ein Anliegen neben den bereits bestehenden Therapieangeboten weitere zu etablieren, wie z.B. die Klettertherapie und Neurofeedback.“
Zur Person:
Die 50-jährige ist gebürtige Magdeburgerin und auch dort aufgewachsen. Das Studium der Humanmedizin schloss sie 1992 an der Universität Rostock ab. Schon früh zeigte sich der Wunsch mit Kindern zu arbeiten, daher absolvierte sie unzählige Sitzwachen, Praktika und Famulaturen in der Universitätskinderklinik Rostock. Ihre ärztliche Laufbahn begann Sie 1992 im damaligen Kreiskrankenhaus Gardelegen als Arzt im Praktikum. Die Promotion erwarb Sie 1998 im Bereich der Sozialpädiatrie. Im Dezember 1994 wechselte sie dann in die Kinder- und Jugendpsychiatrie nach Haldensleben.
Privat ist die Mutter dreier Kinder gern auf dem Kletterturm im Elbauenpark, bei Konzerten oder auf Städtetouren unterwegs.
Zur Klinik:
In der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie werden auf drei Stationen und einer Tagesklinik mit insgesamt 50 Plätzen Kinder und Jugendliche im Alter von 3 bis 18 Jahren mit Auffälligkeiten der gesamten Bandbreite kinderpsychiatrischer Störungen behandelt. Typische Störungen im Kindes- und Jugendalter sind z.B. ADHS (Aufmerksamkeits-Defizit/ Hyperaktivitätsstörung), Ängste, Zwänge und depressive Erkrankungen aber auch Verhaltensprobleme wie Störungen des Sozialverhaltens und dissoziale Entwicklungen. Das multiprofessionelle Team, bestehend aus dem Pflege- und Erziehungsdienst, dem Sozialdienst, der Ergo- und Physiotherapie sowie den Ärzten und Psychologen, sichert die Versorgung von Patienten im Landkreis Börde und dem Harzkreis. Logoädin, Musiktherapeut und Kunstlehrerin ergänzen das Angebot. Neben dem Standort Haldensleben wurde im Januar 2015 eine Tagesklinik mit 10 Plätzen in Oschersleben eröffnet.