Leitbild
Grundgedanken
Jeder Mensch, unabhängig von seiner seelischen und körperlichen Verfassung, hat das Recht auf ein würdevolles Leben. Wir behandeln Menschen mit seelischen und körperlichen Erkrankungen.
Die ethisch-moralische Grundhaltung unserer Mitarbeitenden zeigt sich in Respekt und Rücksichtnahme gegenüber allen Patientinnen und Patienten und Angehörigen, deren Rechte und daraus resultierende Ansprüche in jeder Form berücksichtigt werden.
Dabei sind wir uns der hohen Verantwortung insbesondere bei der Betreuung von Menschen mit einer eingeschränkten Wahrnehmungs- und Handlungsfähigkeit bewusst.
Unsere Arbeit verstehen wir als Hilfe zur Selbsthilfe: Zielsetzung ist, dass unsere Patientinnen und Patienten in größtmöglichem Umfang lernen, weitgehend für sich selbst zu sorgen.
Mitarbeitende
Als Mitarbeitende zeichnen wir uns durch eine hohe Fachkompetenz, Freundlichkeit und Menschlichkeit aus. In den einzelnen Abteilungen sichert qualifiziertes Fachpersonal die bestmögliche Versorgung unserer Patienten. Jeder Mitarbeitende erhält eine umfassende Einarbeitung in seinen jeweiligen Tätigkeitsbereich. Alle am Behandlungsprozess Beteiligten stehen in einem ständigen fachübergreifenden Informationsaustausch und erweitern ihren Wissensstand durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen. Durch Anwendung dieses Wissens ist die Versorgung unserer Patienten nach den neuesten Erkenntnissen gewährleistet.
Patientinnen und Patienten
Im Mittelpunkt unseres Handelns stehen unsere Patientinnen und Patienten und ihre Angehörigen. Einen besonders hohen Stellenwert nimmt für uns das Wohl all unserer Patienten ein, dabei ist ein ganzheitliches Behandlungskonzept Grundlage unserer Arbeit. Eine therapeutisch-vertrauensvollen Beziehung, hat das Ziel die bestmögliche Begleitung während der Behandlung, zu gewährleisten. Wir nehmen unsere Patientinnen und Patienten in ihrer Persönlichkeit wahr und begegnen mit unbedingter Wertschätzung - so wie wir es in seiner jeweiligen Situation selbst erfahren wollten.
Qualitätsmanagement
Qualitätsmanagement bedeutet für uns, es durch die Einbeziehung der Mitarbeitenden aus allen Berufsgruppen und Hierarchieebenen, mit Leben zu erfüllen. Die Arbeit unseres Qualitätsmanagements, der einzelnen Projekte und deren Stand, erfolgt mit einer hohen Transparenz für alle Mitarbeitenden. Dies wird durch Veröffentlichungen im Intranet und regelmäßig stattfindende Informationsveranstaltungen ermöglicht. Das Qualitätsmanagement in unserem Haus orientiert sich an den Normelementen der DIN ISO EN 9001. Der Aufbau nach den Richtlinien dieses Modells gewährleistet die Entwicklung und Aufrechterhaltung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses.
Visionen
Durch unsere Arbeit wollen wir einen Beitrag zur weiteren Entwicklung unseres Hauses in der AMEOS Gruppe leisten. In nachvollziehbaren und transparenten Trägerentscheidungen, welche Werte der AMEOS Gruppe wie Menschlichkeit und soziale Verantwortung erkennen lassen, werden wir unsere Motivation finden, den Kerngedanken
- klinische Qualität
- Kosteneffizienz
- Kundenzufriedenheit
weiter zu folgen.