Der 8. und 9. Go-live der Digitalen Transformation innerhalb der AMEOS Gruppe wurde erfolgreich abgeschlossen. Das AMEOS Klinikum Hildesheim und das AMEOS Klinikum Hameln sowie die fünf Aussenstellen sind mit dem Krankenhausinformationssystem (KIS) und zahlreichen weiteren Anwendungen in der digitalen Zukunft angekommen. Vielen Dank an alle Beteiligten für die hochmotivierte und engagierte Mitarbeit!
Krankenhausdirektor Jens Betker rückblickend:
„Für eine reibungslose und zielorientierte Digitale Transformation war die Anerkennung und vorbehaltlose Unterstützung des Projekts als wegweisendes und zukunftssicherndes Thema entscheidend.
Die erforderlichen Ressourcen, um die detailgenaue Vorbereitung sicherzustellen, wurden von Beginn an zur Verfügung gestellt, mit den Zielen:
- Unsere Leistungen sollten sich optimal im neuen System abbilden.
- Die digitale Technik wird uns bei unserer patientennahen Tätigkeit bestmöglich unterstützen und die patientenferne Arbeit erleichtern.
Nur durch unsere gewissenhafte Zuarbeit kann das neue System uns bestens bei der Arbeit helfen. Die dafür erforderlichen Daten mussten aufwendig ermittelt und eingepflegt werden. Hilfreich war dabei die Erfahrung aus bereits erlebten KIS-Einführungen und in der hervorragenden Zusammenarbeit mit dem Team der Digitalen Transformation wurden stets pragmatische und schnelle Lösungen gefunden.
Die enorme Veränderung erfordert die Mitnahme aller und ein hohes Mass an Motivation, Begeisterung und Veränderungswillen.
Wir haben bewährte Prozesse im neuen System aufgenommen aber auch alternative Wege eingeschlagen, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Eine Aufgabe, die rückblickend betrachtet, hervorragend gelungen ist.“
Antje Vahldieck, Programmteam Digitale Transformation, sieht den Transformationsprozess wie folgt:
„Die Herausforderung bei der Einführung eines neuen Krankenhausinformationssystems (KIS) besteht darin, bestehende Prozesse an das System anzupassen.
Wichtige Entscheidungen hinsichtlich der Individualisierung von Klinikprozessen müssen getroffen werden. Die richtige Balance zu finden war eine komplexe Aufgabe, die der Standort aus meiner Sicht hervorragend gemeistert hat.
Eine enge Zusammenarbeit zwischen den klinischen Teams, dem Management und den IT-Abteilungen war unerlässlich und hat den Übergang gewährleistet und die Qualität der Patientenversorgung aufrechterhalten.“
Weitere Hinweise zur Digitalen Transformation in der AMEOS Gruppe finden Sie unter:
ameos.eu/digitalisierung