Dr. med. Beate Hahne hat mit Wirkung zum 1. Februar 2019 die Funktion als Chefärztin der Gerontopsychiatrie im AMEOS Klinikum Hildesheim übernommen. Mit ihr erhält die Gerontopsychiatrie eine erfahrene Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, Neurologie sowie Geriatrie und Qualitätsmanagement. In ihrer letzten Funktion im Klinikum Werra-Meißner in Eschwege war Dr. Hahne als Chefärztin des Zentrums für Psychiatrie und Psychotherapie sowie Chefärztin der Abteilung Interdisziplinäre Altersmedizin mit dem Schwerpunkt Gerontopsychiatrie tätig.
Frau Dr. med. Hahne verfügt über mehr als 25 Jahre Berufserfahrung im gerontopsychiatrischen Bereich und wirkte unter anderem auch in den Gremien des Sozialpsychiatrischen Verbundes mit. Während ihrer Zeit im Asklepios Fachklinikum Psychiatrie in Göttingen entwickelte sie unterschiedliche Konzeptionen zur Behandlung von Suchterkrankungen, Depressionen sowie Orientierungsstörungen im höheren Lebensalter und veröffentlichte hierzu auch verschiedene Fachartikel. Besonders wichtig ist ihr, den Patienten aus ganzheitlicher Sicht zu betrachten, um die komplexen seelisch-körperlichen und körperlich-seelischen Wechselwirkungen besser einschätzen zu können.
„Ich freue mich auf die herausfordernde Aufgabe im AMEOS Klinikum Hildesheim. Es ist mir wichtig, Prävention, Diagnostik, Behandlung und Nachsorge für ältere psychisch Kranke so ineinander greifen zu lassen, dass die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben möglichst langfristig gelingt. Damit ist mir nicht nur die Gerontopsychiatrie als solche eine Herzensangelegenheit, sondern auch die psychiatrische Versorgungssituation der älteren psychisch erkrankten Menschen aus der Region Hildesheim“, so Beate Hahne.
Wir freuen uns, mit Frau Dr. Beate Hahne eine versierte Expertin für die Gerontopsychiatrie gewonnen zu haben, so die Ärztliche Direktorin des AMEOS Klinikums Hildesheim, Dr. Jutta Kammerer-Ciernioch. „Aufgrund der demografischen Entwicklung wird die Nachfrage nach Gerontopsychiatrischen Leistungsangeboten stetig steigen. Gemeinsam mit Frau Dr. Hahne werden wir das gerontopsychiatrische Leistungsangebot weiter optimieren und das AMEOS Klinikum Hildesheim zukunftssicher aufstellen, so Dr. Kammerer-Ciernioch.
Beate Hahne ist verheiratet und Mutter einer 20-jährigen Tochter. In ihrer Freizeit geht die gebürtige Harzerin gern wandern, fährt Motorrad und spielt Gitarre. Sie erreichen Dr. Beate Hahne unter bhah.psy@hildesheim.ameos.de oder telefonisch unter 05121 103-7470.