AMEOS Gruppe

Neue Hoffnung bei Demenz: 7. AMEOS Medizinforum

15.01.2025 |
17:30 bis 19:00

Die Diagnostik und Therapie von Demenzen hat in den letzten Monaten bedeutende Fortschritte gemacht. Es wurden neue Ansätze entwickelt, die es ermöglichen sollen, Demenzen noch genauer zu diagnostizieren und in Zukunft gezielter zu behandeln. Ein spannender Aspekt dieser Entwicklungen ist die Einführung neuer blutbasierter Biomarker, die eine frühere und präzisere Erkennung von Demenz ermöglichen könnten. Außerdem eröffnen immunologische Ansätze, bei denen Antikörper gegen das Beta-Amyloid eingesetzt werden – ein Eiweiß, das bei Alzheimer in den Gehirnen von Betroffenen Ablagerungen bildet – neue Möglichkeiten in der Behandlung.

In seinem Vortrag „Neue Hoffnung bei Demenz: Was bedeuten die neuesten Entwicklungen in Diagnose und Therapie?“ gibt Dr. Holger Jahn, Ärztlicher Direktor der AMEOS Klinika Heiligenhafen, Kiel, Oldenburg i.H. und Preetz, einen aktuellen Überblick über die neuen Entwicklungen und deren Einfluss auf die Praxis: Welche Chancen bieten diese Fortschritte? Welche Herausforderungen sind damit verbunden?

Die Veranstaltung findet statt am Mittwoch, 15. Januar, um 17:30 Uhr im Hans-Ralfs-Haus (Haus 3) auf dem Gelände der AMEOS Einrichtungen Neustadt i.H., Wiesenhof. Der Eintritt ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Der Vortrag ist Teil der Veranstaltungsreihe „AMEOS Medizinforum“ zu psychiatrischen und psychotherapeutischen Themen. Die AMEOS Klinika in Holstein laden alle Interessierten herzlich ein, an den monatlich stattfindenden Informationsforen teilzunehmen. Sie können auf diese Weise die Arbeit in psychiatrischen Klinika und Einrichtungen sowie Symptome und Behandlungsmöglichkeiten verschiedener Erkrankungen kennenlernen.

 

Zurück zur Übersicht
Adresse:
AMEOS Klinikum Lübeck - Klinik für Abhängigkeitserkrankungen
Weidenweg 9-15
D-23562 Lübeck
Anfahrt