Am 12. Mai begeht die Welt jährlich den Internationalen Tag der Pflege und rückt die professionell Pflegenden mit ihrer unschätzbaren Leistung in den Fokus. Menschen in Pflegeberufen stehen im Zentrum des Gesundheitswesens und sind mit ihrem Engagement relevant für unser gesamtes gesellschaftliches System. AMEOS bedankt sich an diesem Tag bei allen Mitarbeitenden in der Pflege für den unermüdlichen Einsatz für die Patient*innen und Bewohner*innen.

Zudem liegt ein besonderes Jahr hinter uns: Corona und damit eine Zeit, die die Pflegende über das normale Maß hinaus gefordert hat und ihr Durchhaltevermögen weiter fordert. Es war ein Jahr, in dem ihre Arbeit plötzlich überdeutlich sichtbar wurde: in den Medien, bei den Patient*innen in den Klinika, den Bewohner*innen der Pflegeeinrichtungen oder in Gesprächen in der Familie oder am Arbeitsplatz.

Die Pflege hat viele Gesichter: Mitarbeitende aus allen Regionen der AMEOS Gruppe nennen uns in Kurz-Videos Tätigkeiten aus ihrem umfangreichen Aufgabenbereich und zeigen uns, wie vielseitig, komplex und anspruchsvoll Pflege ist. Zu sehen sind die Videos am 12. Mai in den sozialen Medien und unter ameos.eu/tagderpflege.

Im AMEOS Klinikum Osnabrück übergibt die Krankenhausleitung den Pflegenden als kleine Geste des Dankes einen Mix aus Blumensamen für eine langlebige Freude. Pflegedirektor Manfred Timm:  „Der 12. Mai erinnert an den Geburtstag von Florence Nightingale, die Pionierin der modernen Pflege und würdigt die professionelle Pflege für alle Menschen dieser Welt. Gerade in der Corona-Krise zeigt sich: Pflegende gehören zu den Held*innen unserer Arbeit.“