Fünf Nepalesinnen absolvieren derzeit ihre Ausbildung an der Pflegeschule im AMEOS Institut West Osnabrück.

Angefangen hat es mit Urmila Gurung und Gita Tamang. Während ihrer AuPair-Zeit in Heidelberg wuchs in den beiden jungen Frauen der Wunsch, eine Ausbildung im Pflegebereich zu machen. Sie haben sich bei AMEOS beworben und starteten im vergangenen Jahr in Osnabrück an der Pflegeschule in die Berufsausbildung.

Das hat sich in ihrer Community herumgesprochen und so folgte Sita Tamang in diesem Jahr ihrer Schwester Gita nach Osnabrück. Gemeinsam mit ihren Landesfrauen Gita Katuwal und Pramila Rai begann ihre Ausbildung als Pflegefachfrau. Alle freuen sich über ihre erfolgreichen Bewerbungen und  haben sich gut in der Hasestadt eingelebt – mehr als 6.400 Kilometer Luftlinie von ihrer Heimat in Zentralasien entfernt.

„Osnabrück ist toll und die Ausbildung macht große Freude“ berichtet Sita Tamang. Wenn Sie trotzdem mal Heimweh bekommen, kochen die fünf Frauen gemeinsam Gerichte aus Nepal.

„Mehr denn je braucht die Pflege junge motivierte Menschen und wir sind sehr froh über unseren Zuwachs aus Nepal“ freut sich Pflegedirektor Manfred Timm. „Und es kommen künftig noch weitere junge Leute aus Nepal zu uns, das bereichert unser Schulleben ungemein“ ergänzt Schulleiterin Andrea Görner.

Das AMEOS Institut West hat vier Standorte blickt auf eine lange Tradition in der Ausbildung von Pflegenden und Physiotherapeuten. Derzeit werden mehr als 350 junge Menschen ausgebildet. An der Krankenpflegeschule am Standort Osnabrück mit 100 Ausbildungsplätzen werden Schüler*innen im Rahmen ihrer dreijährigen Ausbildung zu staatlich anerkannten Pflegefachfrauen und Pflegefachmännern ausgebildet.