Am Sonntag, den 12. Juni 2016 waren Interessierte herzlich eingeladen, einen Blick "hinter die Kulissen" des AMEOS Klinikums Dr. Heines Bremen zu werfen. Das Fachkrankenhaus für Psychiatrie und Psychotherapie in Bremen-Oberneuland öffnete seine Türen und gut 400 Gäste nahmen die Gelegenheit wahr, sich zu informieren.

Es wurden Einblicke in die Räumlichkeiten und die therapeutische Arbeit gewährt – und zu jeder halben Stunde fanden Krankenhausführungen statt. Gut besucht waren die Kurzvorträge, die nicht nur psychiatrische Krankheitsbilder zum Thema hatten, sondern auch über „Naturheilkundliche Pflege“ oder „Glück“ berichteten. Einfühlsam referierte Cornelia Drees über ihre Arbeit mit Therapie-Tieren und hatte gleich einige ihrer „Mitarbeiter“ mitgebracht: Meerschweinchen, Hase, Hühner und Kaninchen ließen sich gern auf die Menschen ein.

Die Präsentation des Behandlungsangebotes in der Sporthalle und viele Mitmachaktionen, wie z. B. Beach-Volleyball, Handmassagen und Aromatherapie wurden von den Besuchern gern angenommen. Die kleinen Gäste konnten sich mit Modellbootsbau, Tischtennis, Malwand und Schwimmen vergnügen.

Sehr berührend die Performances von Studentinnen und Studenten der Hochschule für Künste im Sozialen Ottersberg, die in der großzügigen Parkanlage des Klinikums gezeigt wurden, sehr stimmungsvoll die Live-Musik der Band „Swinging Pool“, umschwärmte Grill-, Kuchen- und Getränkestände – die Resonanz auf den Tag der offenen Tür war ausgesprochen gut und die Rückmeldungen von Seiten der Gäste durchweg positiv.