Ende April starten das AMEOS Klinikum Schönebeck und das Rathaus in Schönebeck ein neues Veranstaltungsformat. Erstmals findet in der Stadt ein „Medizinisches Sonntagsforum“ im großen Sitzungssaal am Markt statt.

 

Vorsorge, Früherkennung, praktische medizinische Tipps, neue Forschungsergebnisse sowie Themen rund um das Gesundheitswesen sollen im Fokus der neuen Veranstaltungsreihe „Medizinisches Sonntagsforum“ stehen, einer Kooperation des AMEOS Klinikums Schönebeck und der Stadt Schönebeck. „Das Interesse an medizinischen Themen ist bei den Schönebeckern recht hoch“, erklärt Dr. Karl-Heinz Binias, Ärztlicher Direktor des AMEOS Klinikums Schönebeck und Mitinitiator der Reihe. „Mit den Veranstaltungen am Sonntag wollen wir das Themenspektrum, das wir bereits mit unseren Medizinforen abdecken, erweitern und medizinische Themen einem breiteren Publikum zugänglich machen“, so Binias weiter.

Oberbürgermeister Bert Knoblauch freut sich über die neue Initiative des AMEOS-Klinikums und unterstützt sie gern: „Dies ist ein neues und profundes Informationsangebot für unsere Bürgerinnen und Bürger, welches vor dem sich ändernden demografischen Hintergrund immer mehr an Bedeutung gewinnt. Hier kann man Experten einmal hautnah erleben. Ich hoffe, dass die Vorträge gut angenommen werden.“

Top-Mediziner eröffnet Sonntagsforum

Den Eröffnungsvortrag der neuen Reihe hält Prof. Dr. Klaus Begall, Ärztlicher Direktor am AMEOS Klinikum Halberstadt und ehemaliger Chefarzt der dortigen Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde. Prof. Begall zählte laut Fokus-Liste zu den Top-Medizinern in der Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde bundesweit. Zu seinen Verdiensten gehört der Aufbau des Cochlea-Implantat-Zentrums in Halberstadt. Mit einem Cochlea-Implantat können Menschen, die ihr Gehör verloren haben, aber deren Hörnerv noch funktioniert, nach der Taubheit wieder teilweise oder ganz hören.

Prof. Begall hat in Halberstadt mehr als 100 medizinische Sonntage moderiert und weiß, wie man medizinische Themen allgemein verständlich aufbereitet, so dass die Themen für das Publikum greifbar werden. Zum Auftakt des Medizinischen Sonntagsforums in Schönebeck spricht er am 28. April 2019 um 10 Uhr über das Thema „Hören im Alter“.

 

Über die AMEOS Gruppe


Wir arbeiten für Ihre Gesundheit. AMEOS sichert die Gesundheitsversorgung in den Regionen, so lautet die Mission für 13.000 Mitarbeitende der AMEOS Gruppe. In unseren 80 Krankenhäusern, Poliklinika, Pflege- und Eingliederungseinrichtungen verbinden wir hochwertige medizinische und pflegerische Leistungen mit Wirtschaftlichkeit und Menschlichkeit. Sie bieten der breiten Bevölkerung in regionalen Netzwerken eine umfassende Versorgung. Es stehen aktuell an 44 Standorten etwa 9.000 Betten und Behandlungsplätze zur Verfügung.