Am 20.04.2016 fand im AMEOS Klinikum Schönebeck zum 9. Mal der Händehygienetag statt, der mittlerweile zu einer guten Tradition geworden ist.
„Die hygienische Händedesinfektion ist die wichtigste Maßnahme, um nosokomiale Infektionen zu vermeiden“, so die Hygienefachkraft Jeanette Wiermann.
Aus diesem Grund werden die Mitarbeiter regelmäßig zur korrekten Händedesinfektion und im Hautschutz geschult. Im Anschluss folgte mit Hilfe der Derma Lite Box unter den wachsamen Augen der Hygienefachkraft die praktische Übung, um sein Desinfektionsergebnis überprüfen zu können. Erstmalig gab es im Rahmen der Fortbildung ein Quizz zum Thema Händedesinfektion. Von insgesamt 87 Teilnehmern beteiligten sich 58 Mitarbeiter. Aus den richtigen Antworten wurde als Gewinner Dagmar Schmidt aus der Abteilung Physiotherapie ermittelt.  Ihr wurde durch die Hygienefachkraft, Jeanette Wiermann ein kleines Präsent überreicht. Frau Schmidt durfte sich über eine Kitteluhr freuen. Mit dieser Aktion trägt das Hygieneteam des Klinikums zur Qualitätssicherung der Hygiene bei.