Im Rahmen einer Projektwoche möchten die Jungen und Mädchen der Sekundarschule „Maxim Gorki“ Unternehmen der Region besser kennenlernen.
So erreichte uns vor Kurzem eine Anfrage, ob die Jugendlichen der 8. Klasse die Klinik für Innere Medizin besichtigen dürfen. Ärzte und Schwestern des Klinikums  haben sich im Vorfeld so einige Gedanken zur Gestaltung des Tages gemacht, mit dem Ziel, Berufsgruppen und bestimmte Untersuchungsmöglichkeiten der Klinik vorzustellen.
Die Jugendlichen wurden von der Oberärztin  Dr. med. Susanne Daul und dem Team der Endoskopie herzlich in Empfang genommen.
Die sieben interessierten  Jungen und Mädchen wurden durch Ines Gießmann und Viola Thiel persönlich durch die einzelnen Bereiche geführt. Praktische Übungen, wie die Händedesinfektion rundeten den Tag ab.
Schnell konnte mit Hilfe der Derma lite Box die eine oder andere Schwachstelle an den desinfizierten Händen bei jedem Einzelnen ermittelt werden.
An diesem Tag wurde nicht nur über Berufsmöglichkeiten gesprochen,  sondern auch verschiedene Untersuchungsmöglichkeiten  präsentiert. 
Frau Dr. med. Susanne Daul erklärte die Ultraschalluntersuchung. „Ultraschall tut nicht weh und wir können durch die Bauchdecke viele Organe betrachten“, so die Oberärztin.
Ein Proband erklärte sich schnell für eine Demountersuchung bereit. Nach der Frage der Oberärztin, was im Ultraschall zu sehen ist, antworteten die Jugendlichen sehr fachmännisch. So hatten die Mitschüler die Gelegenheit, sich Harnblase, Milz, Galle und Niere ihres Mitschülers auf dem Monitor anzusehen. 
Im Anschluss stand das Team für Fragen der jungen Besucher zur Verfügung. Ein gelungener Tag an dem Klinik und Schüler viel Spaß hatten.