AMEOS Klinikum St. Clemens Oberhausen gewinnt renommierten Spitzenmediziner

Mit Prof. Dr. Jörg Schlaak übernimmt ein angesehenerInternist und Leberspezialist am 1. November die Position des Chefarztes der Klinik für Innere Medizin -Hepatologie, Gastroenterologie, Infektiologie und Diabetologie. 

Prof. Dr. Jörg Schlaak ist Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie und spezialisierte sich schon früh auf die Erforschung, Behandlung und Heilung von Lebererkrankungen. In diesem Zusammenhang baute er auch das erste Lebertumor-Zentrum Europas am Universitätsklinikum Essen mit auf. Dort war er als Oberarzt der Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie und später als deren stellvertretender Direktor tätig. Zuletzt hatte er in den Kliniken Essen-Mitte die Position des Direktors der Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Hepatologie inne.

Wissenschaftlich ist Prof. Schlaak auf dem Gebiet der zellulären Immunologie und Molekularbiologie spezialisiert und betrieb seit 1992 eigene Forschungslaboratorien. Zahlreiche Publikationen über seine Forschungsergebnisse, seine Behandlungsmethoden bei akuten und chronischen Leberkrankheiten sowie sein umfassendes Wissen über chronische Entzündungen wie Hepatitis C machen ihn zu einem deutschlandweit gefragten Experten.

„Mit Prof. Schlaak konnten wir einen exzellenten Experten für uns gewinnen, der diese sehr wichtige Fachabteilung mit ihrem guten Ruf weiter ausbauen wird. Ich bedanke mich bei Herrn Dr. Frühauf, der zuletzt die kommissarische Leitung dieses Fachbereiches innehatte. Mit dem Eintreffen von Prof. Schlaak kann sich Herr Dr. Frühauf wieder auf seine Chefarzt-Funktion im AMEOS Klinikum St. Marien Oberhausen konzentrieren“, so Krankenhausdirektor Dr. Osman Mersinli. 

Auf die vertrauensvolle interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den neuen Kolleginnen und Kollegen freut sich Prof. Schlaak: „Besonders wichtig ist mir die umfassende Versorgung von Patienten jeden Alters sowie eine ausführliche Beratung, auch der Angehörigen und insbesondere ein enger und vertrauensvoller Kontakt mit den niedergelassenen Ärzten.“

Ursprünglich stammt Prof. Schlaak aus Kiel. Er ist Vater von drei Kindern, liebt Wassersportarten wie Surfen und Segeln und macht elektronische Musik. In der Natur entspannt er am liebsten beim Golfen und Radfahren.