Die Geburt eines neuen Familienmitglieds ist immer ein besonderer Moment, der nicht nur die Eltern, sondern die ganze Familie bewegt. Um das Familienglück von Anfang an voll auskosten zu können, gibt es im AMEOS Klinikum St. Clemens Oberhausen nun großzügige Zimmer, die als Familiennester Platz für Eltern und Geschwisterkinder bieten. Dieser geschützte Raum ermöglicht Familien die ersten Stunden nach der Geburt gemeinsam zu erleben, schon früh eine intensive Bildung aufzubauen und zusammen zu wachsen. Eltern können ihre Erstgeborenen an ihre neue Rolle gewöhnen und wissen diese gleichzeitig versorgt. 

Das Team der Geburtshilfe legt großen Wert auf eine optimale und familienfreundliche Begleitung vom Kinderwunsch bist zur Geburt. Weitere Informationen zum Angebot gibt es unter ameos.de/geburtshilfe-ob.

Neben der Betreuung durch die Geburtshilfe bietet die AMEOS Elternschule Oberhausen viele Angebote rund um Schwangerschaft und Eltern sein an. So werden Eltern auf dem Weg zur Geburt bis nach Entlassung aus dem Krankenhaus unterstützt und begleitet. Schwangerenschwimmen und -yoga, Stillvorbereitung sowie Säuglingspflege sind nur einige Kurse, die auf eine entspannte Geburt und erste Zeit mit dem Baby vorbereiten. Der Kurs „Bewegung und Spiel“ ist in zwei Einheiten aufgeteilt, um die großen Entwicklungsschritte ihres Kindes altersgerecht und einfühlsam zu begleiten. Im „Aufbaukurs Rückbildung“ können Mütter auch nach Abschluss eines Rückbildungskurses mit gezielten Übungen neben dem Beckenboden die Rumpf- und Rückenmuskulatur stärken. Das Stillcafé lädt zum Austausch und Kontakte knüpfen ein und wird von einer Hebamme betreut, die für Fragen zur Verfügung steht. Auch die Sicherheit der Kinder hat die Elternschule im Blick. Die Kinderärzte der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin bieten regelmäßige Vorträge zur ersten Hilfe bei Neugeborenen und Kleinkindern an. 

Auf der Internetseite der AMEOS Elternschule (www.elternschule-oberhausen.de) gibt es weitere Informationen zum vielfältigen Angebot.