Sie nehmen sich Zeit für die Patientinnen und Patienten, hören zu, leisten Beistand und Gesellschaft. Die ehrenamtlich tätigen „Grünen Damen“ sind aus dem AMEOS Klinikum Staßfurt nicht mehr wegzudenken. Ihr besonderes gesellschaftliches Engagement wurde jetzt von der Sparkasse Staßfurt und dem Landrat des Salzlandkreises mit einer Geldspende gewürdigt. Fast eineinhalbtausend Euro sind zusammengekommen – finanziert durch den Verkauf von Kalendern mit Motiven aus dem Salzland.
„Wir freuen uns sehr über die Anerkennung und werden das Geld nutzen, um im August einen gemeinsamen Ausflug in den Wörlitzer Park zu machen“, sagt Rita Föhse, Einsatzleiterin der zehn Grünen Damen in Staßfurt.
Von Seiten des AMEOS Klinikums werden die Grünen Damen selbstverständlich ebenfalls unterstützt. „Wir schätzen die Arbeit der Grünen Damen sehr und unterstützen ihre Projekte, wann immer es möglich ist“, sagt Heiko Rabe, Pflegedirektor der AMEOS Klinika Aschersleben und Staßfurt. So sponsert das Klinikum beispielsweise die Preise für die beliebten Bingo-Spiele, die die Grünen Damen in Staßfurt anbieten, stellt Räumlichkeiten für die Ehrenamtlichen zur Verfügung und richtet für die Grünen Damen auch gern mal eine Weihnachtsfeier aus.