Hüftschmerzen - Ursachen, Symptome und Behandlung
Anlässlich der wöchentlich stattfindenden Veranstaltungsreihe „Medizin im Fokus“ sind alle Interessierten am Dienstag, 25. Oktober, um 16.30 Uhr in die Cafeteria des AMEOS Klinikums Staßfurt herzlich eingeladen.
Schmerzen in der Hüfte haben verschiedene Ursachen. Überbelastung zählt beispielsweise wie bei vielen anderen Erkrankungen des Gelenkes ebenso dazu, wie altersbedingter Verschleiß, Unfälle oder Entzündungen.
Als Folge wird die Stoßdämpferfunktion des Knorpelgewebes nicht mehr erfüllt. Normalerweise sorgt der Knorpel dafür, dass es nicht zu einer direkten Reibung zwischen den Knochen kommt. Wenn sich jedoch der „Knorpel abnutzt und der notwendige ‘Puffer‘ im Gelenk abnimmt, kann sogar Knochen auf Knochen reiben“, führt Dr. Nabil Chamaon aus. Massive Schmerzen sind die Folge.
Arthrose ist eine verschleißbedingte Erkrankung des Gelenkes, die das altersübliche Maß übersteigt. Der Verschleiß des Hüftgelenks ist eine relativ häufige Form von Arthrose. Die Abnutzung des Gelenkknorpels ist eine normale Alterserscheinung, die durch Fehlstellungen oder starkes Übergewicht beschleunigt wird. Deswegen ist es wichtig, frühzeitig die Gelenke zu entlasten, die Schmerzen z. B. durch Physiotherapie zu lindern und den Verschleiß zu bremsen sowie als letztes Mittel über einen operativen Eingriff nachzudenken.
Wichtig bei Problemen an der Hüfte sind eine frühzeitige Diagnostik und eine individuell auf den Betroffenen abgestimmte Therapie.
Auf diese und weitere Aspekte zum Thema Hüftschmerzen - Ursachen, Symptome und Behandlung wird der Experte während des Vortrages eingehen und im Anschluss gern für Ihre Fragen zur Verfügung stehen.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich Der Eintritt ist frei.