Seit nunmehr vier Jahren sind die Grünen Damen fester Bestandteil des AMEOS Klinikums Staßfurt. 2013 hat mit Gisela Engel, Monika Zuber, Rita Föhse und Anne Lau alles seinen Anfang genommen. Inzwischen ist die Gruppe auf 13 Personen angewachsen, darunter 12 Grüne Damen und ein Grüner Herr. Sie haben sich aus humanitären Motiven dieser wichtigen Tätigkeit verschrieben und wollen den Patienten den Aufenthalt im Krankenhaus erleichtern. 

Zweimal die Woche, dienstags und donnerstags, sind Sie auf den Stationen des Krankenhauses im Einsatz. In dieser Zeit erfüllen die professionell arbeitenden Laien ehrenamtlich und verantwortungs-voll Wünsche von Patienten. Rita Föhse, Grüne Dame der ersten Stunde und Einsatzleiterin, kann sich noch genau an den schwierigen Start erinnern. „Wie wird unsere Arbeit angenommen? Finden sich genug Interessierte zusammen, um die Tätigkeit langfristig fortzuführen?“, waren die bestimmenden Fragen, erinnert sie sich. Durch die hervorragende Zusammenarbeit mit ihren Kolleginnen und Kollegen, der Akzeptanz des ärztlichen und pflegerischen Personals und durch die Unterstützung der Krankenhausleitung konnten alle Zweifel schnell beseitigt werden.  

Rita Föhse möchte die nicht immer einfache Arbeit nicht missen, bereut keine Sekunde der aufgewendeten Zeit und ist wie ihr Team engagiert und voller Elan dabei. „Unser Anliegen ist es, uns für die Patienten Zeit zu nehmen und ihnen zuzuhören. Wir unterstützen aber auch bei Besorgungen des täglichen Bedarfs, lesen vor oder gehen spazieren“, konkretisiert sie die unterschiedlichen Aufgaben.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass eine menschliche Begleitung zum Heilungsprozess beiträgt. Daher schenken wir den Patienten nicht nur einen Teil unserer Freizeit, sondern auch ein aufmunterndes Lächeln, geben Halt und machen Mut“, unterstreicht Föhse.

Sebastian Lehotzki, stellv. Krankenhausdirektor der AMEOS Klinika Aschersleben und Staßfurt, nutzte die Jubiläumsveranstaltung, um für die geleistete Arbeit Danke zu sagen. Darüber hinaus freut er sich, die Grünen Damen jetzt auch am AMEOS Klinikum Aschersleben begrüßen zu können. Am 03. Mai haben zwei Damen ihre ehrenamtliche Arbeit in Aschersleben aufgenommen.

Neben Lehotzki ließen es sich auch der Oberbürgermeister der Stadt Staßfurt, Sven Wagner, und die Landesbeauftragte der Grünen Damen und Herren in Sachsen Anhalt, Theresia Koppe, nicht nehmen, persönlich zu gratulieren und sich für das ehrenamtliche Engagement zu bedanken.

Wer Interesse hat, im Team der Grünen Damen mitzuarbeiten, kann sich gern unter der Telefonnummer: 03925 302584 bei Rita Föhse melden.