Die wöchentliche Veranstaltungsreihe der AMEOS Klinika Aschersleben und Staßfurt „Medizin im Fokus“ ist eine Erfolgsgeschichte. Das vor einem Jahr gesteckte Ziel bestand darin, Patienten und Interessierte über medizinische Themen zu informieren, Aufklärung und Vorsorge zu betreiben sowie direkt mit der Bevölkerung in Kontakt zu treten.

„Mit einer solch anhaltend hohen Resonanz hatten wir nicht gerechnet“, betont Matthias Stulpe-Diederichs, Krankenhausdirektor der AMEOS Klinika Aschersleben und Staßfurt. Über 1200 Zuhörer haben unsere 36 Veranstaltungen 2016 besucht. Das sind mehr als 30 pro Veranstaltung. „Für uns ein toller Erfolg, der uns zeigt, dass das Interesse an Gesundheitsthemen ungebrochen ist“, führt er weiter aus.

Auch die Bandbreite der Themen ist von der Öffentlichkeit sehr gut angenommen worden. So deckten die Vorträge von A wie Adipositas bis Z wie Zuckerkrankheit alle wesentlichen Themen ab.

Bewährt hat sich auch das Konzept, Ärzte aus Aschersleben in Staßfurt und umgekehrt referieren zu lassen.
Ziel ist es, die Informationen zur Bevölkerung zu bringen, ohne dass die Menschen hierfür in eine andere Stadt fahren müssen. Hierdurch konnte den Interessierten das breite Leistungsspektrum der beiden Klinika nahegebracht werden.

Nach einer kurzen Weihnachtspause wird die wöchentliche Veranstaltungsreihe im Februar 2017 unter dem Namen „Medizinforum“ weitergeführt. Die Termine werden rechtzeitig in der Tagespresse bekannt gegeben.