Dr. med. Alexandra Zirk ist neue Chefärztin des Zentrums für Suchtmedizin und Psychotherapie im AMEOS Klinikum Hildesheim. Sie folgt auf Gerald Koch, der bis zuletzt die Leitung zweier Zentren parallel übernahm und sich nun auf die Ausweitung der Angebote des Zentrums Seelische Gesundheit junger Menschen konzentrieren kann.
Frau Dr. Zirk ist Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie und war zuvor als leitende Psychiaterin im hessischen Justizvollzug tätig. In dieser Funktion leitete sie eine Station mit psychisch kranken Straftätern im Vollzugskrankenhaus der JVA Kassel. Ebenso war Frau Dr. Zirk beratend für alle Vollzugseinrichtungen des Landes Hessen tätig. Zu der anspruchsvollen Tätigkeit gehöre auch eine landesweite Lehrtätigkeit. „Jungen Menschen den Umgang mit psychisch erkrankten Menschen näher zu bringen, war schon immer ein wichtiges Ziel in meiner beruflichen Tätigkeit“, erklärt die Psychiaterin, die auf eine mehr als 20jährige Berufserfahrung zurückschauen kann.
Alexandra Zirk ist in Hamburg geboren und aufgewachsen und hat in Göttingen Medizin studiert. Als Assistenzärztin hat Frau Dr. Zirk ihre berufliche Laufbahn in der klinischen Pharmakologie der Universitätsmedizin Göttingen begonnen und schon damals einen engen Bezug zur Psychiatrie und Psychotherapie gehabt. Mit dem Wechsel in das Asklepius Klinikum Göttingen konnte Frau Dr. Zirk unter Anleitung der beiden ausgewiesenen Suchmediziner einen großen klinischen Erfahrungsschatz erwerben. Sie verfügt über ein breites psychopharmakologisches Wissen, ihre langjährige Tätigkeit in der Akut- und Suchtmedizin sowie ihre Tätigkeit in der Giftinformations-Zentrale der Norddeutschen Länder runden ihren Lebenslauf ab. Besonders wichtig in der Arbeit mit Patient*innen ist ihr ein offener, ehrlicher und wertschätzender Umgang.
„Gemeinsam mit Frau Dr. Zirk werden wir das Leistungsangebot des Zentrums für Suchtmedizin und Psychotherapie modernisieren und Behandlungsangebote weiter ausbauen und freuen uns sehr auf die gemeinsame Zusammenarbeit“, sagt Prof. Dr. med. Dietrich, Ärztlicher Direktor im AMEOS Klinikum Hildesheim. „Wir bedanken uns außerdem herzlich bei Herrn Gerald Koch, der in den letzten eineinhalb Jahren die parallele Leitung zweier Zentren übernahm und maßgeblich zur Weiterentwicklung des Zentrums Suchmedizin und Psychotherapie beigetragen hat“.
Alexandra Zirk lebt mit ihrem Mann und den zwei Söhnen in Göttingen. Die Familie, zu der auch noch einige Haustiere gehören, ist ausgesprochen sport- und naturbegeistert. Wanderungen, Fahrradausflüge mit Picknicken gehören zu den Lieblingsbeschäftigungen an freien Tagen. Entspannung findet die neue Chefärztin im Kreise der Familie.