Sommerferien sind für Kinder die wohl schönste Zeit des Jahres – eine sorglose Zeit, die manchmal aber auch schon ziemlich lang werden kann. Das dachten sich auch 14 Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen sieben und elf Jahren aus Bremerhaven und dem Umland, die ihre schulfreie Zeit sinnvoll und abwechslungsreich nutzen wollten. Sie alle folgten der Einladung des Klinikums Am Bürgerpark Bremerhaven und nahmen am ersten AMEOS Erste-Hilfe-Tag teil.
Die 14 Schüler im Alter zwischen sieben und elf Jahren wurden spielerisch an das Thema „Erste-Hilfe“ herangeführt. Bei einem Fallbeispiel lernten Sie unter Aufsicht und Anleitung des Assistenzarztes Omer Abdalla, wie man sich im Ernstfall richtig verhält. Hierzu zeigte Abdalla den Kindern, wie ein Notruf richtig abgesetzt wird und was bei grundlegenden Hilfetechniken wie der stabilen Seitenlage oder dem Anlegen eines Druckverbandes zu beachten ist. Bei der Besichtigung eines Rettungswagens erklärten Rettungssanitäter die weiteren Versorgungsabläufe und beantworteten die vielen neugierigen Fragen.
Nach der Erstversorgung des „Verletzten“ konnten die Schülerinnen und Schüler ihr anatomisches Wissen anhand von Röntgenbildern unter Beweis stellen und erraten, welcher Knochen zu sehen ist oder ob und wo ein Bruch vorliegt. Im Gipsraum wurde dann hautnah miterlebt, wie sich ein eingegipster Arm anfühlt. So nahmen die Kinder als Erinnerung nicht nur eine AMEOS Erste-Hilfe-Urkunde, sondern auch einen bunt bemalten Gips stolz mit nach Hause.