Auch in diesem Jahr wurde das traditionelle Debstedter Symposium auf dem Gelände des AMEOS Klinikums Seepark Geestland wieder Treffpunkt für zahlreiche Mediziner und Physiotherapeuten aus der Region. Mehr als 80 Teilnehmer folgten der Einladung und nutzten die Gelegenheit zum regen Fachaustausch.
Erstmalig wurde die 24. Auflage des Debstedter Symposiums in diesem Jahr durch die neue Spitze des Gelenkzentrums ausgerichtet. Prof. Dr. Carl Haasper folgt als neuer Chefarzt des Gelenkzentrums und Leiter des Endoprothetikzentrums auf Wolfgang Köhnke, F.R.C.S., der sich 2016 nach 23 Jahren am Klinikum Seepark Geestland in den Teilzeitruhestand verabschiedete. Herr Köhnke bleibt dem Klinikum jedoch mit reduzierter Arbeitszeit erhalten.
Wolfgang Köhnke, F.R.C.S, und Prof. Dr. Carl Haasper hatten im Vorfeld des Symposiums einen abwechslungsreichen Themenquerschnitt aus den Bereichen Sprunggelenksarthrose, Gelenkchirurgie, Bandscheiben- und Hüftgelenkschirurgie, sowie Physiotherapie zusammengestellt. Mit Dr. Markus Preis, Zentrum für Fußchirurgie Wiesbaden, und Prof. Dr. Thorsten Gehrke, ENDO-Klinik Hamburg, konnten renommierte Referenten gewonnen werden. Aus den Reihen des AMEOS Klinikums Seepark Geestland referierten Prof. Dr. Carl Haasper, Dr. Abdurrahman Er und Torben Schrämmer.