Mut und Kreativität: zwei wichtige Eigenschaften im Rennen um den Titel des Pflegeazubis 2024 in Schleswig-Holstein. Das haben gleich mehrere Schülerinnen und Schüler des AMEOS Instituts Nord in diesem Jahr bewiesen. Drei Beiträge aus den Reihen der AMEOS Auszubildenden haben es in die Top 10 des diesjährigen Pflegeazubiawards geschafft.

Yahya Mizou hat den 2. Platz belegt mit seinem technisch hochprofessionellen Film über den häufig vergessenen Bereich der Forensischen Psychiatrie. In seinem Beitrag zeigt er auf, wie wichtig und unverzichtbar die pflegerische Arbeit in Einrichtungen des Massregelvollzugs ist und was für ihn das Besondere an dieser Arbeit ist. Yahya Mizou überzeugte bereits im letzten Jahr beim unternehmensinternen Azubiwettbewerb, wo er als Sieger hervorging. 

Meryem Frindo machte mit ihrem Kurzvideo, das es in die Top 10 geschafft hat, deutlich, auf welchen Schultern die heutigen Pflegeschülerinnen und -schüler stehen. Sie geht auf die langjährige Geschichte des Instituts ein und damit auch auf die ihres künftigen Berufes. Kleine Gesten machen im Pflegeberuf den Unterschied für sie, auch in schweren Momenten. Bei der technischen Realisation wurde sie von ihrem Kollegen Yahya Mizou unterstützt. 

Ausserdem haben Auszubildende zur Pflegeassistenz, die aktuell am AMEOS Klinikum Oldenburg ihre Praxiseinsätze absolvieren, einen Beitrag eingereicht, der den Berufsalltag der Schülerinnen und Schüler zeigt. Sie geben darin Einblicke in den Pflegeraum, in dem sie typische Patientensituationen üben können und rufen dazu auf, ebenfalls beruflich in die Welt der Pflege einzutauchen. Auch ihr Beitrag ist unter die zehn besten gezählt worden.

„Es freut mich immer zu sehen, wie sehr die Schülerinnen und Schüler für ihren Traumberuf brennen und es schaffen, diese Leidenschaft so kreativ zum Ausdruck zu bringen. Grosser Dank und Anerkennung an alle, die ihre Ideen umgesetzt und ihre Videos eingereicht haben.“, so Ute Stahl, Leiterin des AMEOS Instituts Nord. 

Bild: bpa. Christopher Ratter.


Die AMEOS Gruppe bildet jährlich rund 1.000 Auszbildende aus - im klassischen Pflegeberuf, aber auch z.B. als Anästhesie- oder Operationstechnische Assistenzen. Unsere Institute finden sich an acht Standorten:

AMEOS Institut Nord: Neustadt, Eutin und Geestland
AMEOS Institut West: Hildesheim, Osnabrück und Oberhausen
AMEOS Institut Ost: Aschersleben
AMEOS Institut Süd: Neuburg und Simbach a.I.

Alle weiteren Informationen zur Ausbildung bei AMEOS finden Sie hier