Rückschau und Ausblick stehen traditionell am Anfang eines neuen Jahres – so auch beim Neujahrsempfang der AMEOS Einrichtungen Ratzeburg. Bewohner, Mitarbeitende und weitere Gäste aus Ratzeburg und Umgebung erlebten einen Abend mit angeregten Gesprächen, den Melodien des Jazzbreeze-Duos sowie dem Besuch der Sternsinger. Ein Grußwort sprach Ratzeburgs Bürgermeister Rainer Voß, der wie Bürgervorsteher Ottfried Feußner und Möllns Erster Senator Sven Michelsen zu den Besuchern im Park-Restaurant zählte.

Erstmals in seiner neuen Funktion als Krankenhausdirektor der AMEOS Einrichtungen Ratzeburg begrüßte Stephan Freitag die Gäste. Der 30-Jährige hatte die Integration der Ratzeburger Einrichtungen in die AMEOS Gruppe als stellvertretender Krankenhausdirektor begleitet und zum 1. Januar die Aufgaben von Krankenhausdirektor Andreas Tüting übernommen. Dieser wird sich künftig wieder verstärkt auf die AMEOS Klinika in Holstein konzentrieren.

Die wirtschaftlich gute Situation der AMEOS Einrichtungen Ratzeburg, erklärte Freitag in seiner Ansprache, sei während der Integrationsphase stabil geblieben und hat sich weiter positiv entwickelt. Der Krankenhausdirektor dankte sowohl den Bewohnern für ihre Treue als auch den Mitarbeitenden für ihr Engagement im vergangenen Jahr. Beide hätten einen großen Anteil daran, dass die Übergangsphase mit ihren Veränderungen zu einem guten Abschluss gekommen sei.

„2019 werden wir neben den geplanten Investitionen Schwerpunkte mit neuen Angeboten und Leistungen setzen“, gab Freitag einen Ausblick auf die kommenden Monate und nannte mit den Komfortzimmern des Gesundheitshotels und dem neu gestalteten Eltern-Kind-Bereich des AMEOS Reha Klinikums Ratzeburg Beispiele. Die aktuell größte Herausforderung sei aber, neue Mitarbeitende zu finden - vor allem in der Pflege. „Das wollen wir mit konkreten Maßnahmen erreichen“, betonte Freitag.